01/263 35 85 - 13


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

Willkommen in der Pinguinklasse!

Auch dieses Jahr dürft Ihr wieder miterleben, wie die „Pinguine“ der 2c lachen, lernen und leben.

Wir hatten ein sehr schönes und lehrreiches erstes Schuljahr und sind zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen. Aufgrund des „Lockdowns“ haben wir uns mit vielen Onlinegrogrammen auseinandergesetzt und sind nun schon kleine „Computerprofis“ geworden. Voller Elan starten wir nun nach den Ferien ein weiteres gemeinsames Jahr.

Zu Beginn möchten wir euch nun einen kleinen Einblick geben, was in der 2. Klasse auf uns zukommt:

Im Deutschunterricht werden wir unser tägliches Lernwörterfrühstück weiterführen. Unsere Schatzkiste ist schon mit vielen wertvollen Wörtern gefüllt. Natürlich werden wir auch dieses Jahr unsere neuen Lernwörter mit allen Sinnen erarbeiten (Wörter hüpfen, fühlen, mit einer Lupe lesen, mit Zauberstiften schreiben…). Voller Stolz werden wir auch kleine Geschichten schreiben. Wenn wir die Schreibschrift beherrschen, werden wir unseren Füllfederführerschein machen.

Wir werden auch wieder fleißig lesen und hoffentlich viele Bücherperlen sammeln. Weiters arbeiten wir mit dem Programm „Antolin“. Auf unsere gemeinsame Lesenacht zum Thema „Märchen“ freuen wir uns schon besonders!

In Mathematik führen uns Prinz Cederik und seine Freunde mit tollen Abenteuergeschichten durch das Jahr. An das Einmaleins werden wir uns langsam herantasten. Als kleine Belohnung für unseren Fleiß werden wir alle einen kleinen Führerschein erhalten (vom Motorrad bis zum LKW). Auch den Zahlenraum 100 werden wir Schritt für Schritt erarbeiten.

Voller Begeisterung haben wir schon die kleinen, frechen Musikmonsterchen kennengelernt: den Fisch „Do“, den Frosch „Re“, den Vogel „Mi“, die Katze „Fa“, den Bär „Sol“, die Eule „La“ und die Monsterfledermaus „Ti“. Sie belgeiten uns in jeder Stunde und singen mit uns tolle Lieder. Sogar ein Chorleiter wird uns besuchen und mit uns singen.

Computerunterstützter Unterricht, Tages- und Wochenplan, Erarbeitung von verschiedenen Sachgebieten des Jahreskreises, soziales Lernen, bewegte Pause, Englischunterricht, Werkunterricht, kreatives Gestalten, Musik, Rhythmik, Spiel, Ausflüge in die Natur bieten uns viel Abwechslung und erleichtern uns auch dieses Jahr wieder das Lernen.

Wir freuen uns auf ein lehrreiches und spannendes gemeinsames Schuljahr!