01/263 35 85 - 13


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

2c

Die erste Klasse ist vorbei und wir starten voller Freude in ein aufregendes zweites Schuljahr. In diesem Jahr werden wir viele aufregende Dinge erforschen.

In Deutsch werden wir mit Lernwörtern unseren Wortschatz erweitern, die Schreibschrift erlernen, mit der Füllfeder schreiben, eine Lesenacht veranstalten, die Bücherei besuchen, mit Antolin arbeiten, unsere gelesenen Bücher vorstellen und mit unserem Klassentier Finn viele großartige Dinge erleben, die wir in sein Reisetagebuch schreiben dürfen.

In Mathematik werden wir den neuen Zahlenraum bis 100 erforschen, die vier Grundrechnungsarten lernen, den Einmaleins Führerschein bearbeiten, mit Meter und Zentimeter messen, Kilogramm und Gramm vergleichen, Symmetrie entdecken und noch viele Dinge lernen.

Besonders unsere Klassengemeinschaft wird in diesem Jahr ein großes Thema sein, denn wenn wir zusammenhalten, können wir viele Dinge meistern und in unserem Alltag mit viel Freude lernen.

Viele große Ereignisse warten auf uns! Mit den Monsterfreunden wollen wir singen, die Erstkommunion gemeinsam erleben, im Wochenplan selbstständig arbeiten, in den Gruppenarbeiten gemeinsam lernen, das Theater besuchen und noch vieles mehr.

Begleitet uns hier bei unseren Abenteuern in der 2C.

Schulgarten Kagran

Passend zu unserem Wochenthema fuhren wir in den Schulgarten Kagran, um viel über Obst zu erfahren. Wir konnten viele tolle Obstsorten riechen, fühlen und natürlich auch schmecken. Das frische Obst war sehr lecker! Im Rundgang durften wir sogar in das Tropenhaus, in dem wir echte Bananen gesehen haben.

Tümpel Workshop „Libella“

An einem herrlich sonnigen Tag konnten wir im Gänsehäufel den Libella Workshop besuchen. Wir haben einiges über die Tiere erfahren, die im Gänsehäufel wohnen. Danach ging es gleich los! Mit Keschern bewaffnet suchten wir viele Lebewesen aus dem Teich. Die gefundenen Tierchen durften unter dem Mikroskop gleich beobachtet werden. Besonders spannend war für uns die Libellenlarve! Was für ein Erlebnis!