01/263 35 85 - 13


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

Die Marienkäferklasse, ist aus den Ferien zurück!

Erholt wollen wir gemeinsam mit unserer Frau Lehrerin Melanie in das zweite Schuljahr starten. Wir sind schon neugierig was uns dieses Jahr alles erwartet. Ihr auch?

Die zweite Klasse wird spannend, da wir wieder viel Neues lernen werden. Damit ihr jetzt schon einmal einen kleinen Einblick bekommt, sagen wir euch, was auf uns zukommt.

Im ersten Jahr sind wir richtig gut zusammengewachsen. In unserer Klasse ist uns ein liebevoller und respektvoller Umgang sehr wichtig.  Das gegenseitige aufeinander Achten und Rücksicht nehmen, sowie unsere Klassenregeln nehmen wir sehr ernst. Daran wollen wir auch in diesem Schuljahr festhalten.

Unsere Lernwörter werden wir im Rahmen eines Lernwörtertrainings an verschiedenen Stationen und mit unterschiedlichen Methoden erarbeiten. Durch das Lernen mit allen Sinnen wird uns bestimmt nie langweilig und wir werden uns damit einen großen Grundwortschatz aneignen. Ebenso kommt das Schreiben mit der Füllfeder auf uns zu; wir können es kaum erwarten! Dazu machen wir einen Füllfederführerschein, damit wir richtig schön mit unserer Füllfeder umgehen können und jeder unsere neu erlernte Schreibschrift lesen kann. 

Das Lesen darf dieses Jahr natürlich auch nicht zu kurz kommen. Unterstützend werden wir alle vier bis sechs Wochen die öffentliche Bibliothek besuchen. Der Lesestoff geht uns bestimmt nicht so schnell aus.

In Mathematik erkunden wir Schritt für Schritt den Zahlenraum 100. An das Einmalseins werden wir uns langsam herantasten. Zahlenmengen, Zahlendarstellungen, Größen, Maßen und Geometrie sind ebenfalls Themen, mit denen wir uns dieses Jahr beschäftigen werden.

Des Weiteren begleiten uns die Arbeit am Computer, der Englischunterricht mit einem "native speaker", individuelles Lesetraining, Stationenbetriebe, offenes Lernen, projektorientierter Unterricht, Musik, Tanz, Spiel, Bewegung, Entspannungsübungen, vielfältiges Erarbeiten von Sachgebieten des Jahreskreises und kreatives Gestalten. Damit sollen unsere Unterrichtsstunden aufgelockert werden.

Besonders neugierig machen uns die geplanten Ausflüge und Lehrausgänge, die wir auch gemeinsam mit anderen Klassen unternehmen werden.

Jetzt reicht es aber mit den Informationen, genug erzählt! Schaut doch einmal auf unserer Homepage vorbei, was wir Marienkäferchen Tolles erleben.

"Auf geht's, in ein tolles 2. Jahr in der Marienkäferklasse!"