01/263 35 85 - 13


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

Herzlich Willkommen in der Marienkäferklasse!

Wir sind 25 fröhliche, wissbegierige, clevere Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit unserer Frau Lehrerin und unserem Klassenmaskottchen Marienkäfer Trudi werden wir durch das erste Schuljahr fliegen, Vieles entdecken und Neues lernen. Spannende und aufregende Abenteuer warten auf uns.

Anhand von Buchstabentagen werden wir die Buchstaben mit all unseren Sinnen erlernen. Um einen Grundwortschatz aufzubauen, starten wir recht bald mit den ersten wichtigen Lernwörtern. Die brauchen wir schließlich, damit wir auch erste eigene Sätze schreiben können.  Und „ratzfatz“ werden wir gemeinsam mit dem Lesen anfangen.

In Mathematik beschäftigen wir uns mit den Zahlen und lernen zu Beginn den Zahlenraum 10 kennen. Damit verbunden sind erste kleine Plus- und Minusrechnungen.

Gesunde Ernährung und viel Bewegung sind uns sehr wichtig, das steigert die Konzentration, die wir schließlich im Schulalltag brauchen.

Auch außerhalb der Schule kann gelernt werden, weshalb tolle Ausflüge, gemeinsam mit anderen Klassen, auf dem Programm stehen.

Damit es im ersten Schuljahr auf keinen Fall langweilig wird, begleitet uns das Arbeiten am Computer, der Englischunterricht mit unserem Native-Speaker, das Erarbeiten von verschiedenen Sachgebieten im Jahreskreis, aber auch das selbständige Arbeiten an Tages- und Wochenplänen. Für Abwechslung sorgen auch Brain-Gym-Übungen und Yoga.

Wenn du sehen möchtest, was wir alles erleben, dann schau hin und wieder hier vorbei.

So, genug ausgeplaudert. Wir verabschieden uns fürs Erste mit marienkäferhaften Grüßen

eure 1b