01/263 35 85 - 13

Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

Willkommen in der Dschungelklasse!

In der 1a sind viele fröhliche, wissbegierige und freundliche Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam erleben wir viele Abenteuer. Mit Tigern, Affen, Krokodilen und Schlangen werden wir durch die erste Klasse reisen. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen lernen wir auch die neuen Lieder der Monsterfreunde. In den Pausen haben wir viel Zeit um miteinander zu spielen und mit Kapla-Steinen zu bauen. So oft wie möglich verbringen wir unsere Zeit im Schulhof. Dort pflegen wir auch unser Beet und ernten leckeres Gemüse. Auch die neue Sandkiste werden wir erkunden. Unseren Löwen Leo nehmen wir auf alle Ausflüge mit und so startet unser Schulabenteuer am ersten Schultag.

Tiergarten Schönbrunn – Tiere in Afrika

Am bisher wärmsten Tag des Jahres und bei herrlichem Sonnenschein besuchten wir die Tiere der afrikanischen Savanne (Giraffe, Flusspferd, Löwe, Zebra, Gepard und Elefant). Dabei haben wir unter anderem gehört, warum gerade in der Savanne so große Tiere leben und warum einige dieser Tiere Flecken oder Streifen haben. Schon in der Schule haben wir im Sachunterricht, im Englischunterricht und in Bildnerischer Erziehung viel über Tiere in Afrika gelernt und diese gezeichnet.

Donauinsel

Flughafen

Schon in der Schule hörten wir viel über den Flughafen, Flugzeuge und die Geschichte der Fliegerei. Heute waren wir dann endlich am Flughafen und besuchten die neue Besucherwelt. Wir begannen unseren Besuch mit einer Bustour über den gesamten Flughafen und sahen dabei Starts und Landungen aus nächster Nähe. Im Anschluss entdeckten wir den neuen Erlebnisraum. Dort erfuhren wir viel über den Weg des Koffers, lernten verschiedene Berufe am Flughafen kennen und sahen was in 24 Stunden am Flughafen alles passiert. Zum Abschluss beobachteten wir von der Besucherterrasse noch viele beeindruckende Flugzeuge.

Eislaufen

Das war ein Spaß! Eislaufschuhe anziehen, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen – und schon ging es auf das Eis. Einige Kinder flitzten richtig flott über das Eis, die anderen konnten es nach einigen Runden am Eis auch schon richtig gut. Müde und verschwitzt kamen wir nach dem Ausflug wieder in der Schule an. Wir sind uns alle einig, dass wir im nächsten Jahr unbedingt noch einmal eislaufen gehen wollen.

Haus des Meeres

Bereits in der Schule haben wir viel über den Lebensraum Meer, Haie und andere Tiere im Meer gelernt. Daher wollten wir diese Tiere unbedingt in echt sehen und besuchten das Haus des Meeres. Dort sahen wir Haie, Schildkröten, Zackenbarsche und viele andere tolle Fische. Am besten haben uns die „Knabberfische“ gefallen, die wirklich an unseren Fingern geknabbert haben.

Technisches Museum

Am Freitag machten wir einen Lehrausgang ins Technische Museum. In Kleingruppen lösten die Schülerinnen und Schüler selbständig die Rätselrallyes und entdeckten viele spannende Dinge im Museum. Der lange Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir kommen sicherlich bald wieder…

Indoor-Spielplatz

Vor Weihnachten besuchten wir heuer zum ersten Mal gemeinsam den Indoor-Spielplatz. Es war ein Riesenspaß für alle. Am besten hat uns das Trampolin, die große Rutsche und das Gruselhaus gefallen. Den ganzen Vormittag wurde gespielt, gehüpft, gerutscht und getobt. Müde ging es dann in die Schule zurück und wir konnten in unsere Weihnachtsferien starten.

Adventgesteck

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien fuhren wir in die Gärtnerei Ganger und verbrachten dort einen schönen Vormittag. Wir bastelten wunderschöne Gestecke und durften selbst Schokokugeln rollen und verzieren. Jetzt kann Weihnachten kommen!

Marionettentheater Schönbrunn

Gemeinsam mit unseren Studentinnen haben wir in der Schule viel über Mozart und die Zauberflöte gelernt und sind jetzt richtige Mozartexperten. Darum waren wir auch im Marionettentheater in Schönbrunn und haben uns die Kinderzauberflöte angeschaut. Zum Abschluss sind wir dann noch über den Weihnachtsmarkt spaziert. Ein schöner Ausflug!

Wir lesen gerne!

Viele Buchstaben haben wir schon gelernt, einige kommen bald dazu. Jetzt macht das Lesen auch schon richtig Spaß. Deswegen waren wir in der Buchausstellung in der Schule und haben uns viele tolle Bücher angeschaut.

Der Igel

In der Schule hatten wir unser erstes Projekt. Wir lernten und entdeckten viel Neues über den Igel. Allein arbeiteten wir an Stationen in der Klasse und am Gang. Jetzt sind wir richtige Igelexperten!

Besuch von der Polizei

Gemeinsam mit einem richtigen Polizisten gingen wir hinaus aus der Schule. An der Kreuzung übten wir sicher über die Straße zu gehen. Es war sehr aufregend!

Prater Hauptallee - Herbstwanderung

Vom Regen ließen wir uns nicht aufhalten und machten uns auf den weiten Weg auf die Prater Hauptallee um dort Kastanien zu sammeln. Nachdem die Taschen mit vielen schönen Kastanien gefüllt waren, statteten wir dem Spielplatz noch einen Besuch ab. Da kam auch endlich die Sonne heraus. Ein toller Ausflug!

Kartoffelbauer

Bei wunderschönem Herbstwetter machten wir uns auf die weite Reise zum Kartoffelbauern. Wir hatten wir eine lustige Busfahrt und die Zeit verging wie im Flug. Am Bauernhof angekommen, gruben wir sofort Erdäpfel aus der Erde aus. Nach einem kurzen Spaziergang konnten wir auch die Erntemaschinen sehen. Die geernteten Kartoffeln wurden in einer „Kartoffelwaschmaschine“ gewaschen und konnten sauber mit nachhause genommen werden. Zum Abschluss durften alle Kinder mit dem Traktor mitfahren und es gab eine tolle Jause – Würstchen und leckere Erdäpfel! Das war ein schöner erster Ausflug und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Lehrausgänge!

Unsere erste Schulwoche

Fünf aufregende Schultage liegen bereits hinter uns. Wir lernen uns gegenseitig kennen und entdecken gemeinsam das Schulhaus und den Garten. Unseren ersten Gottesdienst haben wir auch schon gefeiert und erhielten einen Segen für das kommende Schuljahr. Wir freuen uns schon auf die nächsten Schultage!