01/263 35 85 - 13


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

Willkommen in der 2d - wir sind Monsterfreunde!

Die Monsterfreunde sind da!!! Sie sind die Monster der Musik und heißen wie die Tonsilben der Tonleiter: DO, RE, MI, FA, SOL, LA und TI. 

Die sieben farbenfrohen Monster lieben die Schule sehr! Wie auch für die Kinder der 2d ist für sie die Schule ein Ort, an dem es viel zu entdecken gibt und an dem jedes Abenteuer beginnt. Gemeinsam lieben wir die Musik und singen zusammen im Monsterfreunde-Chor. Im Chor singen die Monster viele Lieder und erleben spannende Abenteuer rund um die Welt. 

So wie die Kinder der 2d, lieben die Monsterfreunde das Lernen! Jedes Monster hat sein Lieblingsfach und kann die anderen beim Lernen unterstützen. Lerninhalte werden über spannende Abenteuer vermittelt, und jedes Monster trägt seinen Teil dazu bei, die in den Geschichten gestellten Aufgaben zu lösen. Der Chorgedanke, gemeinsam Ziele zu fokussieren und zu erreichen, wird bei den Monsterfreunden auf den Schulalltag übertragen, denn gemeinsam ist viel mehr möglich als alleine!

Gemeinsam mit den Monsterfreunden gibt es bei uns so viel zu erleben!

 

Mit Monsterbär Sol lernen wir nicht nur jede Woche tolle, neue Wörter mit allen Sinnen kennen, sondern lernen sie auch endlich in Schreibschrift zu schreiben! Und das funktioniert großartig! Schon bald werden wir unseren eigenen Füllfederprobeführerschein machen! 

Sol begleitet uns aber auch beim freien Schreiben. Unsere fantasievollen Geschichten werden in unserem wunderschönen Geschichtenheft monatlich niedergeschrieben. 

Gemeinsam sammeln wir Punkte beim Leseprogramm Antolin und möchten die Jahresklassenpunktezahl dann im nächsten Jahr übertreffen. Dazu besuchen wir monatlich die Bücherei – in unseren Bankfachbücher können wir zwischendurch und in den Pausen lesen und damit fleißig Punkte sammeln! Ganz besonders freuen wir uns schon auf unsere Lesenacht zum Thema Märchen im Februar!

 

Monsterfrosch RE ist so stolz auf uns, dass wir schon richtige Rechenmeister sind! Wir rechnen im Zahlenraum 100 und wagen uns Schritt für Schritt an die Multiplikation und Division heran.

Wir lieben die Arbeit mit Pentominos und das Unterstreichen der Signalwörter mit Leuchtstift bei Sachrechnungen!

 

Wir freuen uns auch heuer wieder auf die 4 tollen Theatervorstellungen unseres Theaterabonnements und auf viele weitere kulturelle Ausflüge, u.a. in die Albertina, ins naturhistorische Museum, ins Haus der Musik und in die Fossilienwelt.

 

Wir freuen uns auf dieses Jahr - gemeinsam macht das Lernen so viel Spaß!

Dieses Semester war in der 2D jede Menge los!

Wir besuchten gespannt die Polizeihundeschule,

nahmen mit Teamgeist an Athletics light teil,

sangen voll Liebe und Freude beim Monsterfreundekonzert mit 700(!) Kindern in der Wiener Stadthalle!