01/263 35 85 - 13


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

Wir sind die 4c - die Eulenklasse!

Wir sind 22 lesehungrige, wissbegierige, naturverbundene und vor allem sehr schlaue Eulen! In unserem Unterricht ist für das Beobachten, Experimentieren, Untersuchen und Hantieren mit allen Sinnen immer Raum. Auch ist die Selbstständigkeit bei uns ein wichtiger Aspekt, der uns durch das ganze Schuljahr begleiten wird- besonders im Hinblick auf die nächste Schule.

Unsere Klassengemeinschaft ist in diesem Jahr wieder um 2 Kinder gewachsen, dennoch sehr ausgeglichen und ausgewogen – wir fühlen uns einfach wohl miteinander! Frau Lehrerin Katrin meint, dies sei die beste Basis, um sich das auf Neue der 4. Klasse einzulassen: das Rechnen bis zur Million, Englisch in Schrift und Sprache, projektorientiertes Lernen, lustbetontes Lesen, das Erforschen der Ritterzeit und die gute Vorbereitung auf die Schularbeiten...!

Besonders faszinierend ist der Unterricht für uns, wenn wir ausfliegen dürfen! J

Zum Beispiel … 

… in das Wasserleitungsmuseum nach Kaiserbrunn (4a, 4b, 4c)…

Nach einem zweistündigen Marsch erfuhren wir von Hrn. Maslo wieder sehr wichtige Dinge, die die Wasserversorgung der Stadt Wien betreffen. Besonders beeindruckend war der Einblick in das Wasserschloss, in dem wir glasklares Quellwasser sehen konnten. Faszinierend, dass dies einen Tag später aus der Wasserleitung in Wien kommen sollte …

... Demokratiewerkstatt zum Thema "Europa" ...

Wir vertieften uns im Dezember und Jänner diesen Schuljahres in das Thema "Österreich in Europa bzw. Europa und die EU". Nachdem wir in der Schule viel über das Thema erfahren hatten, durften wir in der Demokratiewerkstatt sogar einen Film darüber drehen.

... Buchvorstellungen im 1. Semester ...

Für die Buchvorstellungen wurden dieses Mal auch (Chips-)Dosen benötigt. In diesen stecken sowohl etwas Gebasteltes, als auch eine Inhaltsangabe über das gewählte und präsentierte Lieblingsbuch!

... ins Bergwerk des Technischen Museums...

"Glück auf!" führte uns direkt in die Unterwelt des Technischen Museums, wo uns außer viel Kohle, Stollen auch "Hunte" begegneten!

... Fasching 2016...

... "EULympiade" in unserer Klasse - recherchiert von Lisa...

Heute, am 10. Februar 2016, wurde ein neuer Rekord im Stiefelwerfen aufgestellt - von der Siegerin Angelina. Daraufhin sagte sie: „Ich freue mich über meinen neuen Rekord und genauso bin ich auch stolz auf mich!“

Es war eine knappe Entscheidung, denn sie war nur mit einem Schritt dahinter dicht gefolgt von Erik und Owen . Alle waren froh, dass es eine so weite Entfernung von der Startlinie war, denn man muss sagen, dass die ganze Klasse bei der Eulympiade alles gegeben hat und alle zufrieden waren.

Dieses wunderbare Ereignis ereignete sich in der Salvatorschule in Kaisermühlen – und zwar in der 4C – genannt Eulenklasse. Deswegen: „EULYMPIADE!“