01/263 35 85 - 13


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

4c

Hallo ihr lieben Leute! Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die Schmetterlingsklasse...

 

Fröhlich und überaus wissbegierig werden wir gemeinsam mit unserer Frau Lehrerin Verena durch das nächste Schuljahr flattern... und miteinander, aber auch voneinander sehr viel Neues lernen und erfahren dürfen. 

 

Unser wöchentliches Lernwörtertraining wird uns wieder ordentlich ins Schwitzen bringen, aber schließlich wollen wir ja unseren Wortschatz erweitern und viele Geschichten und Texte verfassen, damit wir bestens auf unsere Schularbeiten in Deutsch vorbereitet sind.

Auch das Lesen kommt bei uns nicht zu kurz, ob beim "Antolin"-Programm, bei Referaten oder Leseschachteln... wir müssen unsere Lesekompetenz unter Beweis stellen! Experimentieren mit Sprache macht uns sehr viel Spaß und Freude.

 In Mathematik üben wir das Schriftliche Multiplizieren, Dividieren, Addieren und Subtrahieren, nun bereits im Zahlenraum 1 000 000! Textaufgaben werden uns genauso beschäftigen, wie Umfang und Flächeninhalt usw., denn auch in Mathematik müssen wir uns ja bestens auf die Schularbeiten vorbereiten.

 Musik, Tanzen, Singen, Rhythmik, Yoga, Entspannungsübungen oder Fantasiereisen dürfen bei uns auch nie fehlen und lockern unsere Schulstunden entsprechend auf. Selbstverständlich steht bei uns die Arbeit am Computer, ein individuelles Lesetraining, Englischunterricht mit einem“ native speaker“, soziales Lernen, ein vielfältiges Erarbeiten von verschiedenen Sachgebieten des Jahreskreises und Kreatives Gestalten Woche für Woche auf dem Programm. Wir sind eben, wie die Schmetterlinge, ständig und so gut wie immer, also bei weitem nicht nur in Bewegung und Sport, sondern beinahe den ganzen Vormittag, in Bewegung. Stationenbetriebe, offenes Lernen, verschiedene Projekte, Arbeit mit einem Tages- oder Wochenplan... wir wollen dabei möglichst viel  lernen und profitieren...

Worauf wir uns heuer aber ganz besonders freuen? Auf die vielen tollen geplanten Ausflüge und Lehrausgänge mit den anderen beiden vierten Klassen... das wird super, schließlich kann und soll man auch außerhalb der Schule lernen...Also, wie ihr sicher bemerkt habt, bei uns in der Schmetterlingsklasse wird einem nie fad!

"Schule" soll und darf Spaß machen. Ganz liebe "flatternde" Grüße aus der Schmetterlingsklasse, wir müssen jetzt leider wieder fleißig weiterflattern!

Besuch der Ringstraße

Im Rahmen unseres Ringstraßen-Projekts statteten wir selbstverständlich allen wichtigen Gebäuden der Ringstraße einen Besuch ab, ob Heldentor, Parlament oder Burgtheater.... alle waren vom geschichtlichen Hintergrund und den passenden Geschichten begeistert...  Beethovenhaus und Palais Eppstein werden wir wohl auch nicht so schnell vergessen. Großen Dank auch an unsere tolle Stadtführerin Frau Mag. Rak!

Müllverbrennungsanlage Spittelau

Die 4c besuchte im Rahmen einer Führung die Müllverbrennungsanlage Spittelau. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie die Mengen an Müll der Stadt Wien von nur einem Tag sehen konnten... ein unvergessliches Erlebnis!

Besuch der Christkindlwerkstätte und Christkindlmarkt am Rathaus

Auch heuer statteten wir der Christkindlwerkstätte einen Besuch ab und stellten unsere künstlerischen Fähigkeiten bei zwei Bastel-Stationen unter Beweis. Natürlich durfte ein anschließender Bummel über den Christkindlmarkt mit Maroni, Zuckerwatte und Bratkartoffeln nicht fehlen! Vorweihnachtliche Stimmung pur!

Kanalworkshop

Jetzt wissen wir über alles, was den Kanal in Wien betrifft, Bescheid... sehr anschaulich und ausführlich wurde den Kindern alles zum Thema "Kanal" näher gebracht! Eine tolle Veranstaltung!

Fasching in der 4c

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder ein tolles Faschingsfest in unserer Klasse statt. Alle Kinder schlüpften in andere Rollen, und unsere lieben Eltern versorgten uns mit allerlei Leckereien! Lei-Lei!

Textiler Werkunterrcht

Im Rahmen unseres textilen Werkunterrichts stellen die Kinder farbenfrohe Traumfänger her, die die Kinder in ihren Zimmern aufhängen können und in Zukunft für wunderschöne Träume sorgen werden!

TÜV-Workshop

Im Rahmen eines TÜV-Workshops hatten die Kinder der 4c die Möglichkeit selbst und wirklich in Eigenregie einen eigenen Stromkreis herzustellen. Mit Erfolg - jedes Lämpchen leuchtete! 

Tanzstunden mit einem ausgebildeten Tanzlehrer!

Wir haben die große Ehre professionellen Tanzunterricht von unserem Tanzlehrer Philipp zu genießen. Gemeinsam mit der 3c tauchen wir in die unendliche Welt der Gesellschafts- und Partytänze ein. Eine kleine Kostprobe zu unserem Können werden wir am 19. Juni bei unserem Schulfest abliefern! Zuseher sind herzlich Willkommen!

Schnuppertag für die Erstklässler

Vor kurzem fand in unserer Klasse ein Schnuppertag für meine nächste erste Klasse statt. Selbstverständlich bleibe ich meiner "Schmetterlingsklasse" treu - und dieser Tag war ganz dem Motto ... "Schmetterlinge everywhere..." gewidmet! Ganz herzlich möchte ich mich dabei bei meinen tüchtigen Assistenten und Assistentinnen der 4c bedanken, die mich tatkräftig unterstützt haben!

Besuch und Führung der Burg Kreuzenstein

Wir durften eine tollen Vormittag auf der Burg Kreuzenstein verbringen und dort in die Welt des Mittelalters, der Burgen und Ritter eintauchen. Dank der tollen Führung gingen wir so manchem Sprichwort auf den Grund... wie zum Beispiel "Etwas auf die hohe Kante legen..." Rundum ein gelungener Ausflug bei strahlendem Wetter!

Haus der Musik

Ein Besuch im Haus der Musik ist wirklich immer ein absoluter Höhepunkt im Schulalltag... Musik von A bis Z mit allen fünf Sinnen wahrnehmen, im wahrsten Sinne des Wortes... sogar unsere Komponistenfähigkeiten durften wir unter Beweis stellen.

Unser Sommerfest

Am Freitag fand unser großartiges Sommerfest statt, leider hieß es auch gleichzeitig schon mal Abschied nehmen von den vierten Klassen... meine liebe 4c - ich werde euch vermissen und nie vergessen! 
Symbolisch durfte jedes Kind einer vierten Klasse einen Luftballon steigen lassen, ein sehr emotionaler Moment für alle...