01/263 35 85 - 13


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

Papyrusmuseum

Die 3c durfte an einem Papyrus-Workshop des Papyrusmuseums in der Nationalbibliothek teilnehmen. Dort lernten die Kinder, wie bereits die Ägypter Papyrus hergestellt  haben und durften es gleich selbst ausprobieren. Auch der anschließende Besuch im Papyrusmuseum hinterließ bei den Kinder einen bleibenden Eindruck. 

Schulmuseum Michelstetten

Wir besuchten das Schulmuseum in Michelstetten im Weinviertel. Natürlich durfte dabei Kaiserin Maria Theresia nicht fehlen, die sogar mittels Computer-Animation zu uns sprach. Diesen tollen Lehrausgang werden die Kinder nicht so schnell vergessen... mussten sie doch dort glatt die Schulbank wie vor 100 Jahren drücken...großartig!

In der Universität

"Universitätsluft" durften die Kinder der 3c im Rahmen einer Kinderführung in der Hauptuniversität Wien schnuppern. Einige überlegen bereits, welche der 188 Studienrichtungen sie möglicherweise einmal wählen werden... diese einzigartige Führung durch die Räumlichkeiten der Uni war wirklich eine tolle Sache für die Kinder, aber auch für die begleitenden Eltern!

ZEISS Planetarium im November 2013

Im Rahmen unseres Projektes, "Sonne, Mond und Sterne", besuchten wir das ZEISS Planetarium Wien im 2.Bezirk: Star Date - Rendezvous mit den Sternen... wir waren von der unglaublich modernen und computeranimierten Show bzw. Präsentation überwältigt! Prädikat: Besonders empfehlenswert!

Christkindlwerkstatt

In der Vorweihnachtszeit statteten wir der "Christkindlwerkstatt" im Rathaus einen Besuch ab, und jedes Kind durfte sich kreativ verwirklichen... danach gingen wir noch eine Runde auf dem Christkindlmarkt, begleitet vom Duft frischer Maroni, Lebkuchen, Zuckerwatte... wir kommen sicher wieder!

Fasching

Fasching in der 3c: ein buntes Faschingsfest - ganz im Sinne der Kinder - fand am Faschingsmontag statt! Jeder durfte sich nach Lust und Laune verkleiden, schminken, stylen   ....  wir genossen ein köstliches Buffet von unseren lieben Eltern, machten RAMBAZAMBA, spielten, tanzten und hatten einen tollen Vormittag.

Römisches Museum

Im Rahmen unserer Reise in die Vergangenheit - nach VINDOBONA - besuchten wir das Römische Museum am Hohen Markt. Wir tauchten in die Welt der Römer, der Legionäre, Kastelle, Aquädukte, Latrinen und Fußbodenheizungen ein. Ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder - Geschichte hautnah erleben!

Speed Stacking

Beim Speed Stacking rauchten mal nicht unsere Köpfe, sondern die Becher und die Hände der Kinder... beim SPEED STACKING konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit, Konzentration und Ausdauer unter Beweis stellen! Die Kinder waren so begeistert, dass wir sogleich zwei Bechersets für die Klasse besorgt haben!

Lesung

Im Rahmen einer Lesung konnten wir ein wenig in die Welt der Bücher, Autoren und Illustratoren blicken... eine überaus amüsante und zugleich lehrreiche Lesung!

Gemeinsam mit der Klasse 2c statteten wir einer Gärtnerei einen Besuch ab. Die Kinder erlebten hautnah die Arbeiten in einer Gärtnerei, und sie durften sogar selbst "Gärtner" spielen und sich im Einpflanzen von Stiefmütterchen üben.

Stephansdom

Als Abschluss unseres Sachunterrichtsprojekts "Stephansdom" statteten wir diesem selbstverständlich einen Besuch ab. Wir nahmen an einer XXL-Führung für Kinder teil, welche wirklich "Erlebnis pur" darstellte.... der Blick von der Orgel zum Hauptaltar, sowie die Katakomben hinterließen bei den Kindern einen bleibenden Eindruck. Imposant!

Hofburg Sissi-Appartements

Im Zuge unserer Projekttage besuchten wir die Hofburg, nämlich die Sissi-Appartements! Höhepunkt unserer Führung war für die Kinder sicher ihre Verwandlung in entzückende Prinzessinnen und stattliche Prinzen. Ein tolles Erlebnis!

Kittencollege

An diesem Vormittag lernten wir wirklich fast alles, was im Umgang mit Katzen wichtig ist und zu beachten ist. Vor allem die Tierärztin wurde begeistert von den Kindern mit Fragen gelöchert!

Mistmeisterschaft

Auch heuer nahm die 3c wieder an der Mistmeisterschaft Teil. Mit welchem Erfolg? Das werden wir in Kürze erfahren!

Frühlingskonzert in der Schule

Im Rahmen eines Frühlingskonzert wurden die Kinder in verschiedene Epochen der Musikgeschichte entführt, und wie durften sogar ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen!