01/263 35 85 - 13


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

An die Töpfe... Fertig... Los!

Wenn die Zeit es erlaubt, werden in der 2a Hefte, Bücher und Füllfeder gegen Schürze, Schneidbrett und Kochlöffel eingetauscht.

Neben der Schulung der Geschicklichkeit , Lebensmittelkunde, Geruchs -und Geschmackswahrnehmung und dem Anlegen einer Rezeptesammlung steht natürlich die Freude am gemeinsamen Tun im Vordergrund.

Nach dem Schmausen wird kommentiert und diskutiert.

Lernen mit allen Sinnen sozusagen!

Besuch im Haus der Musik

In die Welt der Klänge, Rhythmen und Melodien tauchten wir bei unserem Besuch im Haus der Musik im 1. Bezirk ein. Die Kinder waren beeindruckt von der Vielfalt des Gehörten.

"Wir haben erfahren, dass Johann Strauß Vater den Radetzkymarsch komponiert hat." (Alexander)

"Ich habe mit Enzo Walzer getanzt!" (Tiffany)

"Besonders gut gefiel mir die große Trommel. Es ist die größte Naturfelltrommel Europas." (Jona)

"Am lustigsten fand ich den Raum mit den Geräuschen. Dort konnte ich meinen Kopf in die Weltkugel stecken und hörte Meeresrauschen!" (Nele)  

Auputztag in der Lobau

Mit ungläubigem Kopfschütteln und großer Verwunderung reagierten die Kinder auf die seltsamen Fundstücke, die im Rahmen des "Auputztages" in der Lobau zum Vorschein kamen. Kinderfahrradreifen, Kleidungsstücke, Metallwerkzeuge und unzählige Glasflaschen landeten in unseren Müllsäcken, die am Ende so schwer waren, dass sie kaum getragen werden konnten! Als Dankeschön für's Mithelfen gab's eine Frühlingsjause von der MA 49.

Büchereibesuch

Beim monatlichen Büchereibesuch in der Bücherei Kaisermühlen können sich die neugierigen Bücherwürmer der 2a mit Lesefutter versorgen. Die gelesenen Texte werden danach im Rahmen einer "Buchpräsentation" oder eines "Mini-Referats" den Mitschülern vorgestellt. Lehrerinnen und auch viele Eltern sind erfreut über den Eifer und die Selbstständigkeit, die manche Kinder dabei zeigen!